KARRIERE

Bei der Greta & Julica gGmbH macht Arbeiten Spaß: menschliches Miteinander, Identifikation, Transparenz, attrakive Aus- & Weiterbildungen sowie eine effiziente Personalplanung sind uns daher besonders wichtig. Wir wissen: nur ein starkes, eingespieltes Team, das aus Überzeugung und Leidenschaft für die Aufgabe brennt, kann sich den Herausforderungen der heutigen Betreuungs- & Bildungsarbeit stellen und so qualitative Kindererziehung gewährleisten.

Durch die Eröffnung unserer zweiten Kindertagesstätte  des Trägers der Greta & Julica gGmbH - dem Kinderhafen Krikelkrake (in der Danneckerstrasse 8) bieten sich aktuell ganz besondere Gestaltungsmöglichkeiten.

Aktuell suchen wir folgende Position: KITA Leitung in Stellvertretung (zum 01.06.19);
 

1.

Unsere neue Kita "Krikelkrake" sucht ab 01.01.2019 Kita Leitung (in Stellvertretung)

Du hast die Leidenschaft und Power die Gründung einer neuen KITA aktiv mitzugestalten?

Du hast bereits die Qualifikation zur Kitaleitung, siehst allerdings noch Jahre ins Land ziehen bis du in deiner aktuellen Einrichtung als mögliche Kita Leitung einberufen wirst?

Du arbeitest bereits als Kitaleitung, sehnst dich allerdings nach der Arbeit in einem kleinerem Betrieb?

Dann sollten wir uns schnellstmöglich kennenlernen!

Die Greta & Julica gGmbH ist ein junger, engagierter Bildungsträger der zum langfristigen Ziel hat den KITA Ausbau in Berlin zu fördern. Nach letztjähriger Eröffnung des „Kinderhafen Spreeräuber“ sind wir aufgrund des positiven Feedbacks unserer Kinder, Eltern und Mitarbeiter motiviert nun unsere zweite KITA zu eröffnen. Die KITA Krikelkrake wird am 01.12. dieses Jahres im Rudolphkiez / Friendrichshaineröffnet. Wir agieren gemäß dem Prinzip „klein aber fein“ (Betreuung von 15 Kindern im Alter von 1- 6 Jahren) und folgen konzeptionell dem inklusiven, partizipativen und situativen Ansatz in der offenen Arbeit. Alle Infos zu uns und unserem pädagogischem Ansatz findet ihr hier: www.greta-und-julica.de

In den letzten Jahren haben wir viel Erfahrung im Bezug auf die alltäglichen Hürden und Herausforderungen im Kita Alltag gesammelt. Die wichtigste Erkenntnis: der Erfolg steht und fällt mit dem Engagement und der Zufriedenheit der Mitarbeiter. Deswegen versuchen wir ein Umfeld zu kreieren, in dem die pädagogische Arbeit nicht bloß sinnstiftend ist, sondern auch Spaß macht:
das menschliche Miteinander, Identifikation bei der Arbeit, Offenheit und Transparenz sind unsere Ziele für eine gelingende Zusammenarbeit.

Für unsere neue KITA suchen wir eine stellvertretende pädagogische Leitung, die mit Empathie und aus Überzeugung die Tätigkeiten angeht und sich den großen und kleinen Herausforderungen der heutigen Betreuungs- und Bildungsarbeit stellt.

Dein Profil:

  • Staatlich anerkannter Abschluss als Erzieher/in, Kindheitspädagoge/in oder Sozial(Heil)pädagoge/in.
  • Absolvierung der Fortbildung zur Führung einer Kindertagesstätte, idealerweise erste Berufserfahrung in einer leitenden Tätigkeit.
  • Sehr gute Kenntnisse über das Berliner Bildungsprogram und Erfahrung mit den Vorschriften und Richtlinien zum Betrieb einer KITA Einrichtung.
  • Identifizierung mit dem inklusiven, partizipativen Ansatz unserer pädagogischen Arbeit.
  • Erfahrung mit Ü3 undU3 Kindern sowie in der Zusammenarbeit mit Kindern eines erhöhtem Förderbedarfs.
  • Absoluter Teamplayer mit der Fähigkeit Teamzusammenhalt zu fördern.
  • Fähigkeit in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu bewahren, bedacht zu agieren und nicht den Humor zu verlieren.
  • Starke Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Kreativität, Mut und Flexibilität.
  • Offenheit für neue Wege und Veränderung.
  • Dialogfreudigkeit und ein souveräner und freundlicher Kommunikationsstil.
  • Du überzeugst durch dein eigenverantwortliches Handeln, deiner „packen wir es an“ Mentalität.
  • Du setzt dich nicht gerne ins „gemachte Nest“ sondern hast im Hinblick auf unsere Neugründung Spaß und Motivation die Krikelkrake aktiv mitzugestalten.

Deine Aufgaben:

  • Fachliche und organisatorische Führung eines kleinen Teams (gemeinsam mit der parallelen Kita Leitung)
  • Verantwortung über organisatorische Betriebsabläufe.
  • Planung und Umsetzung des pädagogischen Alltags und seinen Arbeitsabläufen.
  • Impulsgeber bei der Kreation der konzeptionellen Kinderarbeit.
  • Personaleinsatzplanung (Erstellung von Dienst-, Vertretungs- und Urlaubsplänen).
  • Sicherung der KITA Betriebsfähigkeit (Qualitätssicherung, Aufsichtspflicht, Aufnahmeverfahren, Kostenkontrolle etc.).
  • Enge Zusammenarbeit und Berichtslinie an die pädagogische Träger Leitung.
  • Einrichtungs Dokumentation (interne Evaluierung, Bildungsprozesse, Entwicklungsberichte, Förderpläne).
  • Planung, Beauftragung und Kostenkontrolle der Materialbeschaffung (Erstausstattung + laufender Betrieb)
  • Repräsentanz der Leitungsrolle sowie unserer Einrichtung in der Öffentlichkeit.
  • Professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern (Kontaktpflege, Umgang mit Konflikt- und Beschwerdeverfahren, Elternabende etc.).

Wir bieten dir:

  • die Chance deine Ideen und Impulse aktiv in unsere Neugründung mit einzubringen,
  • einen unbefristeten Vertrag (nach erfolgreich absolvierter Probezeit),
  • eine enge, offene Zusammenarbeit mit einem jungen, dynamischen Träger Team,
  • nahbare, flache Strukturen und die Möglichkeit Prozesse eigens mitzugestalten,
  • die Chance Teil unserer Mission zu werden weitere Kitas zu eröffnen,
  • eine an den TVL-angelehnte Vergütung,
  • die Rückendeckung stets für den bestmöglichen Betreuerschlüssel zu sorgen,
  • regelmäßige Fortbildungen,
  • eine nigelnagelneue, liebevoll gestaltete Einrichtung mit der Spree und dem Spielplatz vor der Tür.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann sind wir gespannt auf dein aussagekräftiges Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf.

Wir freuen uns auf das Kennenlernen!