Charakteristik

In Anlehnung an den reformpädagogischen Situationsansatz lassen wir den uns anvertrauten Kindern jederzeit die Möglichkeit, sich nach ihrem eigenem Tempo entfalten, orientieren, forschen, träumen und erfahren zu können. Die im Trägerbereich ausführlich geschilderten Grundsätze finden sie hier noch einmal konkretisiert für unseren KITA Alltag.

 

Wir bieten:

  • Inklusion: wir möchten eine gemischte Gruppe aus allen Kinder – aus verschiedenen Kulturen und Ländern, mit verschiedenen familiären Herausforderungen, mit verschiedenen Entwicklungsständen und Bedürfnissen, Mädchen und Jungen gleichermaßen. Sie sollen so betreut und gebildet werden sollen, wie es ihrer Entwicklung entspricht, nach ihrem Tempo und ihren Fähigkeiten. Wir leben Diversität und lassen dies zur Normalität werden.
  • Partizipation: wir nehmen die Beteiligungs- und Beschwerderechte von Kindern, Eltern und Mitarbeiter:innen ernst bei der Gestaltung des pädagogischen Alltags und haben einen wertschätzenden und würdevollen Umgang untereinander.

 

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind: Sprache, Bewegung und Kunst.

  • Wir legen besonderen Wert auf alltagsintegrierte Sprache.
  • Wir nutzen Bewegung für die ganzheitliche, gesunde Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und lassen sie aktiv Möglichkeiten und Grenzen erleben. Unsere Räume, die Spielplätze und die Natur in der Umgebung laden spielerisch dazu ein, sich zu bewegen und den eigenen Körper zu erfahren.
  • Wir sehen Kinder als aktive, kompetente und kreative Wesen.
  • seine Phantasie und Kreativität künstlerisch auszudrücken, wird mit einer Vielzahl kreativen Materials und unserer Raumgestaltung angeregt.

Unser Augenmerk gilt darüber hinaus:

  • erfahrenen, gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen, die Freude am liebevollen, verbindlichen und wertschätzendem Umgang mit Kindern haben,
  • Öffnungszeiten, die familienfreundlich und bedarfsgerecht sind,
  • einer ausgewogenen, nachhaltigen und bewussten Ernährung,
  • Räumlichkeiten, die nicht nur hygienisch und sicher sind, sondern freundlich, hell, variabel und offen,
  • dem Zugang zu Freiflächen sowie gut ausgestatteten Spielplätze vor der Tür,
  • einem Tagesprogramm, das Kinder fördert und ihnen so die Entfaltungsmöglichkeiten bietet, die sie in ihrer Entwicklung bestärken.

Wir praktizieren die offene Arbeit: Kinder orientieren sich je nach Angebot, in welchen Gruppenräumen sie sich beschäftigen wollen. Sie entscheiden, welche Materialien sie nutzen und bedienen sich selbstständig. Die regelmäßige kritische Auseinandersetzung mit unserer täglichen Arbeit ist Teil des Alltags in unseren Kinderhäfen. Hieraus wird sich die konkrete Ausrichtung unseres Ansatzes im Alltag weiter schärfen.